Eine Entwicklungsumgebung für Objekt/Verhaltensdiagramme

Autor
W. Ginzel
Masterarbeit
MTE9101 (1991)
Zitat
Diplomarbeit, Betreuung: o. Univ.-Prof. Dr. Michael Schrefl, ausgeführt an der Universität Wien, September 1991.

Kurzfassung (Deutsch)

Zielsetzung für die Diplomarbeit war die Implementierung eines Teils einer Entwicklungsumgebung für objektorientierte Datenbanken aufbauend auf die OBD-Entwurfsmethode (Object Behavior Diagrams Entwurfsmethode). Die OBD-Entwurfsmethode basiert auf der Behavior Integrated Entity Relationship Methode, für die bereits die Grundfunktionen eines Graphikeditors implementiert wurden.

Da die OBD-Entwurfsmethode wesentliche Erweiterungen gegenüber der BIER-Methode aufweist, war es notwendig, die gesamte Entwicklungsumgebung neu zu implementieren. Dabei wurde besonderer Wert auf eine einfache Bedienung, voller Funktionsumfang und eine Konsistenzprüfung schon bei der Eingabe gelegt.

In der vorliegenden Arbeit wurde die Entwicklungsumgebung für die Typenhierarchie und die Objekt Diagramme im vollen Umfang, für die Behavior Diagramme nur rudimentär (im Rahmen der graphischen Darstellung) implementiert. Die globale Konsistenzprüfung und die Übersetzung in eine objektorientierte Datenbank sind nicht Teil der Arbeit.