Design and Implementation of a Module for Conceptual Data Warehousing Modelling in an E-Learning Platform

Autor
A. Rabmer
Masterarbeit
MT2505 (März, 2025)
Betreut von
Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Schütz
Ausgeführt an
Universität Linz, Institut für Wirtschaftsinformatik - Data & Knowledge Engineering
Ressourcen
Kopie

Kurzfassung (Deutsch)

In den letzten Jahren hat die digitale Lehre zunehmend an Bedeutung gewonnen und ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Hochschulbildung. Sie erleichtert die Aufnahme von Lerninhalten durch verbesserte visuelle Darstellungen und bietet Möglichkeiten zur Automatisierung von Aufgabenbereitstellung und -bewertung. Das Institut für Wirtschaftsinformatik – Data ? Knowledge Engineering an der Johannes Kepler Universität Linz entwickelt hierfür die Plattform eTutor++, die verschiedene Module für die digitale Lehre bereitstellt. Aktuell unterstützt das System jedoch noch keine Aufgaben zum konzeptuellen Entwurf von Data Warehouses. Ziel dieser Masterarbeit ist es deshalb ein Modul zu entwickeln, welches diese Lücke schließt. Dafür wurde ein Mikroservice geschaffen, welcher eine eigens entwickelte domänenspezifische Sprache (engl. domain specific language) als Eingabe akzeptiert, und eine Visualisierung der Daten zurückliefert. Ein integriertes Aufgabenverwaltungssystem erleichtert Lehrkräften die Organisation und bietet ein automatisiertes Bewertungssystem, das Abgaben anhand vordefinierter Kriterien punktet. Der Mikroservice wurde anhand der Schnittstellenbeschreibung des eTutor++ entwickelt, um eine nahtlose Integration zu ermöglichen. Diese Arbeit leistet daher einen Beitrag zur Weiterentwicklung der digitalen Lehre im Bereich der Datenmodellierung und bietet eine innovative Lösung für skalierbares, effizientes und effektives Lernen und Bewerten.

Kurzfassung (Englisch)

In recent years, digital teaching has become increasingly important and is now an essential component of higher education. It facilitates the absorption of learning content through improved visual representations and offers opportunities for automating task delivery and assessment. The Institute for Business Informatics – Data ? Knowledge Engineering at Johannes Kepler University Linz is developing the eTutor++ platform, which provides various modules for digital teaching. However, the system currently does not yet support tasks for the conceptual design of data warehouses. The aim of this master’s thesis is therefore to develop a module that fills this gap. For this purpose, a microservice was created that accepts a custom-developed domain specific language (DSL) as input, and returns a visualization of the data. An integrated task management system simplifies organization for instructors and offers an automated assessment system that scores submissions based on predefined criteria. The microservice was developed according to the interface description of eTutor++ to enable seamless integration. This work thus contributes to the advancement of digital teaching in the field of data modeling and provides an innovative solution for scalable, efficient, and effective learning and assessment.